Huhu! Da sind wir wieder.
Unser Richtfest war zunächst etwas chaotisch, vor allem weil ich ständig merkte, dass ich irgendwas vergessen hatte. Aber so bin ich: völlig verwirrt!
Nachdem wir endlich alles zusammen hatten, konnte es dann endlich um 17Uhr losgehen.
Doch HALT! Genau, das Bäumchen. Wo ist das? Ähhm schaut mal hoch!
Ja ich weiß, der Nebel war gestern nicht da. Aber das Bild mussten wir nachholen, weil keiner das im Hellen ordentlich fotografiert hat. Dazu kam, dass die Zimmermänner den irgendwie da hoch gezaubert haben, er war plötzlich einfach da oben. Aber da ist er. Der schönste Richtbaum der Welt.
So, der ist schon mal da wo er hingehört. Und wo sind wir? Auf dem Boden. Ich kämpfte Händeringend mit mir. Soll ich? Soll ich nicht? Nachdem unser Bauleiter und der Zimmermann sagten, ich gehöre auch nach oben, musste ich also das mega wackelige Gerüst besteigen. Man war das gruselig und vor allem hoch! Ich schwöre euch, ich mach das NIE NIE wieder! Ich hab mich krampfhaft am Gerüst festgehalten, weil ich mich eigentlich nicht bewegen wollte! Doch weil mein Mann den Nagel einschlug, musste ich ihm die Taschenlampe halten.
er hat nur 25 Schläge gebraucht! Bin unglaublich stolz. Doch nach jedem 5ten Schlag musste er einen Schluck aus der Falsche nehmen. Korn! Er findet das Zeug ziemlich ekelhaft. Ich dagegen nicht so ganz. (Liegt wohl daran, dass ich das Zeug an meinem 18. Geburtstag getrunken hab )
Nachdem der Nagel drin war, kam der Segensspruch. Nach jedem Vers mussten der Zimmermann und wir beide je einen Schluck aus der Flasche nehmen, Unsere waren normal, seine waren RIESIG! Wie der Mann lebend das Gerüst wieder runterkam ist mir ein Rätsel. Doch bevor wir runter durften, wurde nach Tradition die Flasche am Gerüst zerschlagen. Das soll uns und unserem Haus Glück bringen.
Es war ein schönes Gefühl. Ich bin der Meinung, dass jeder der ein Haus baut, ein Richtfest machen sollte. Das ist Tradition und man sollte sie am Leben halten. Wir wissen, dass es viele Bauherren gibt, die sich da nicht drum kümmern, oder zwar eins ausrichten, aber nicht mal anwesend sind.
Wir hatten viele Freunde und die Familien da (meine Eltern kamen extra her). Es war toll euch alle dabei zu haben. Wir haben uns unglaublich gefreut. Und wir waren stolz darauf, euch schon mal ein Stück unseres neuen Zuhauses zeigen zu können.
Auch die Handwerker kamen nicht zu kurz. Sie haben, hoffentlich, reichlich zu essen und zu trinken bekommen. Es war eine wirklich gelungene Feier.
Zum Schluß folgen noch ein paar Bilder, die sind von heute. Da wir gestern so wenig Zeit hatten
Heute sollten eigentlich! die Fenster kommen. Aber sie sind nicht da Eigenartig. Wir gehen dem nach und melden uns, sobald sich wieder etwas getan hat.
Bis dahin. Habt eine schöne Woche.
Liebe Grüße Eure stolze Bauherrin, die todesmutig auf das Gerüst ging, das mindestens 100 Meter über der Erde schwebte!